Dr. Jörg hannesschläger vor Dame mit Gebiss

Positive Lachlinie

Ein Lächeln macht Menschen sympathisch. Und doch gibt es ganz bestimmte Kriterien, die bestimmen, wann wir ein Lächeln als besonders schön empfinden. Dabei spielt die positive Lachlinie eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag erklären wir:

  • Was ein Lächeln sympathisch macht.
  • Warum die positive Lachlinie für das Lächeln wichtig ist.
  • Woran man sie erkennt.
  • Wie wir diese bei der Planung der Zahnkorrektur berücksichtigen.
  • Warum die kaum sichtbare Zahnspange dabei helfen kann, das Lächeln seiner Träume zu bekommen.

Sympathisch Lächeln

Kommunikation findet nicht nur verbal, sondern auch nonverbal statt. Menschen, die oft lächeln, wirken sympathischer und attraktiver (Vgl. Businessinsider). Denn ein ehrliches Lächeln unterstützt eine positive Körpersprache. Dabei ist es aber wichtig, dass das Lächeln nicht aufgesetzt oder übertrieben wirkt, sondern von Herzen kommt (Vgl. Journal of Research in Personality). Doch ein attraktives Auftreten hat noch weitere Auswirkungen. Denn dieses trägt wesentlich dazu bei, wie wir von anderen Menschen eingeschätzt werden (Vgl. ZWP).

Was Bedeutet der Begriff „Positive Lachlinie“?

Zähne spielen eine wichtige Rolle dabei, ob wir jemanden als attraktiv einschätzen oder nicht (ZWP). Viele Patienten kommen mit dem Wunsch nach weißen Zähnen in unsere Zahnarztpraxis. Mit einem schonendem Bleaching können wir ihnen dabei einfach und schnell helfen. Neben gesunden und weißen Zähnen hat jedoch auch die Symmetrie der Zähne und Lippen einen großen Einfluss auf die Attraktivität des Lächelns. Die positive Lachlinie gilt dabei als ein wichtiger Faktor. Unter der Lachlinie verstehen wir die Zähne, die beim Lachen sichtbar sind (ZT Anja Fechner). Normalerweise sind das die sechs Zähne im Oberkiefer, die zwischen den Eckzähnen liegen. Diese harmonisieren idealerweise mit den Lippen. Eine positive Lachlinie entsteht dann, wenn die obere Zahnreihe dem Schwung der Unterlippe folgt und nach hinten aufsteigt. Auch die Länge der Eckzähne ist dabei wichtig.

Mit der modernen Zahnmedizin können wir heutzutage schon mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung bei Ihrer Lachlinie erzeugen. Insbesondere mit einer gut abgestimmten Zahnkorrektur können wir die Lage und Länge der Zähne beeinflussen.

Mit der Zahnspange zur positiven Lachlinie

In unserer Zahnarztpraxis im Herzen von Klagenfurt arbeiten wir mit der kaum sichtbaren Zahnspange, um Zähne zu korrigieren. Dabei erhalten unsere Patienten transparente Schienen, die sie wöchentlich wechseln. Diese helfen uns dabei, Zähne und Zahnfehlstellungen zu korrigieren. In der Planung der Zahnkorrektur beziehen wir auch die positive Lachlinie ein. Dabei verwenden wir ein 3D-Planungstool, mit dem wir die einzelnen Zahnbewegungen schon vorab am Computer simulieren können. Denn mit der Zahnspange möchten wir nicht nur gerade Zähne und den richtigen Biss erreichen, sondern größtmögliche Symmetrie erzielen.

Auch für unsere Patienten lässt sich diese Veränderung schon vor dem Start der eigentlichen Behandlung fotorealistisch zeigen. Mit einer App werden dabei die geplanten optischen Zahnveränderungen gezeigt. So sehen die Patienten, wie ihr neues Lächeln voraussichtlich aussehen könnte. Gerne können auch Sie sich bei uns informieren und einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Jetzt anrufen!